19.o6.14 // 21:13 Uhr

-------------------------------------------------

 

Hallo,

 

Vom 13. bis zum 18.06.14 war ich auf dem ersten von zwei Vorbereitungsseminaren (kurz VB), die AFS organisiert, um seine Küken auf das Ausland vorzubereiten.

Image and video hosting by TinyPicDie Jugendherberge

 

Es fand in einer Jugendherberge in Goslar statt, was für mich hieß, dass ich ungefähr sieben Stunden mit dem Zug unterwegs war. Schon am Bahnhof traf ich acht weitere Teilnehmer, die ebenfalls nach der Bushaltestelle suchten. Gemeinsam kamen wir an, wo uns die Teamer (Leute, die vor ein, zwei Jahren ebenfalls im Ausland waren) empfingen. Erst einmal bekamen wir Zeit zum Auspacken und ankommen, bevor wir uns alle im Seminarraum trafen.

 

Image and video hosting by TinyPicKaffeepause im Seminarraum

 

Dort stellte sich jeder vor, Teamer und Teilnehmer, und es wurde der "Stundenplan" für die kommende Woche besprochen. Darauf standen Theorieeinheiten zu den Themen Kommunikation (Watzlawick und Schulz von Thun), Kultur (Eisberg und Hofstede) und Entwicklungszusammenarbeit (Diskussionsrunde), der Besuch unserer Programmkoodinatorin, außerdem ein Planspiel, das Thema "Krisen und Sorgen" und skurrile Dinge wie die "Inselgruppen". Die stellten sich als Kleingruppen von 4-5 Teilnehmern plus einem "persönlichen" Teamer heraus, die sich täglich nach dem Abendessen trafen, um den Tag zu reflektieren und Probleme anzusprechen, die man nicht vor der ganzen Gruppe zugeben wollte.

Image and video hosting by TinyPicSuper Sache, meine Inselgruppe: Damaris, ich, Eva, Marius, Luisa und Tilman mitsamt der Insel :)

 

Die Essenszeiten, Mittags- und Kaffeepause und den Abend durften wir uns frei einteilen. Zu meiner großen Freude gab es auf dem Gelände der Jugendherberge einen Beachvolleyballplatz und unter den Teilnehmern ein paar Leute, die ihre Zeit ebenso gern damit verbrachten, Bälle übers Netz zu hauen. Wenn es dunkel wurde, meldeten sich die Werwolf-Spieler zu Wort, außerdem gab es Kartenspiele und - klar - Flunkyball. Irgendwie muss das viele Bier ja weg.

Am Montagabend sind wir (fast) alle gemeinsam nach Goslar gepilgert, um dort beim Public Viewing die deutsche Mannschaft gegen Portugal anzufeuern. Hat wohl funktioniert, wie man am Ergebnis sieht..! Im Anschluss daran wurden wir von AFS zum Essen eingeladen, indisch, und sind dann noch ins Brauhaus Goslar eingekehrt, um den Abend ausklingen zu lassen.

 

Davor hat Jonas (einer der Teamer, die anderen heißen Marius, Patrick, Anna und Vanessa) die Chance genutzt, mitten auf dem Marktplatz einen Energizer zu starten. Ach, das hab' ich ja noch gar nicht erklärt. Das sind kleine Spiele, bei denen man sich bewegen muss. Die Teamer haben sie genutzt, um uns vor jeder Theorieeinheit nochmal wach zu machen. Anfangs fanden wir sie alle ein bisschen...skurril. Inzwischen sind die Energizer eine der beliebtesten Beschäftigungen! ;-)

 

Image and video hosting by TinyPicEnergizer! Big fat pony, die Superklobürste, Toaster, Evolution, Pferderennen, ... und natürlich BIST DU AUCH SO GUT DRAUF WIE ICH?? :D

 

Insgesamt war diese erste VB richtig toll, weil ich viele, unglaublich tolle neue Leute kennen gelernt habe und mit einigen von ihnen höchst wahrscheinlich Bolivien erkunden werden. Die VB (oder die Leute dort und mein Inselteamer Marius) hat es auch geschafft, mir einen Großteil meiner Angst zu nehmen, sodass jetzt die Vorfreude bei Weitem überwiegt.

Nur auf eines sollte man sich einstellen - viel Schlaf bekommt man auf den VBs nicht. Vor allem, wenn man zu den "Beschden" gehören will! ;-)

 

Image and video hosting by TinyPicMeine Zimmernachbarinnen und ich :)

 

 

 

Image and video hosting by TinyPicDie gesamte Gruppe <3